Home

Startseite!

26. Februar 2007: Bald geht es wieder los...

Angefangen habe ich zwar noch nicht - dazu hält mich meine Familie, unser neues Haus und vor allem meine Firma zu sehr in Atem - aber geplant habe ich schon!

In Kürze will ich die Schrauben der Deckenverkleidung austauschen, eine neue Heizung einbauen und vor allem die alten Wassertretpumpen austauschen, die nach nun fast 30 Jahren anfangen, undicht zu werden.

 

1. März 2007: Basteleien...

Wie bereits angekündigt, habe ich eine neue Heizung eingebaut. Die Leistung ist von 500 bis 2000 Watt wählbar und die gewünschte Temperatur durch ein eingebautes Thermostat frei einstellbar. Somit braucht kein Heizlüfter mehr im Boot herumstehen. Ein Bild davon gibt es hier:

Da eine defekte “Tretpumpe” für das Salzwasser die Bilge im vergangenen Jahr langsam und unbemerkt vollgetropft hat, habe ich nun die Pumpe für das Süsswasser zur Sicherheit auch ausgebaut, um sie auszutauschen. Bei der Salzwasserpumpe war nach knapp 30 Jahren ein Membran undicht geworden!

Hier zwei Bilder vom Ausbau:

Aus optischen Gründen bin ich zur Zeit dabei, sämtliche Niroschrauben der Deckenverkleidung auszutauschen. Diese sind im Laufe der Zeit z. Teil mit Grünspan angelaufen bzw. haben nicht mehr richtig gehalten!

 

21. April 2007: Mast...

Beim Mast habe ich das gesamte laufende Gut ausgetauscht, damit es in der kommenden Saison keine Überraschungen beim Segeln gibt! Ein Foto davon folgt in Kürze!

 

30. April 2007: Unterwasserschiff

So langsam finde ich die Zeit, am Boot weiterzukommen! Zusammen mit meinem Vater haben wir schon das Unterwasserschiff gestrichen. Der Kiel wurde in der Werft bereits gesandstrahlt und verspachtelt. Jetzt muss er nur noch geschliffen und ebenfalls gestrichen werden. Nächste Woche wird dann noch der blaue Streifen in Höhe der Fenster neu lackiert...

Nachfoldend das noch unbehandelte und das gestrichene Unterwasserschiff:

In Kürze wird dann der Rumpf von mir poliert und die Batterien eingebaut und dann kann es langsam wieder los gehen....

 

21. Mai 2007: Snigelhus schwimmt wieder!

So, seit vergangenem Dienstag schwimmt Snigelhus wieder im Wasser! Der Kiel wurde gesandstrahlt und neu versiegelt, die “Kiel-Rumpf-Verbindung” wurde geöffnet, gesäubert und dauerhaft-elastisch versiegelt, der blaue Streifen auf Fenster-Höhe wurde neu lackiert. Sämtliche Arbeiten wurden von der Böbs-Werft in Travemünde zuverlässig durchgeführt!

Am vergangenen Freitag habe ich dann Snigelhus (noch ohne Mast) per Motor nach Niendorf überführt! Ach ja, das dürfe den Voreigner von Snigelhus und Namensgeber für unser Schiffsmaskottchen “Roggi” interessieren: der gute alte (30 Jahre) Volvo-Diesel sprang nach einer halben Umdrehung sofort an, sodass selbst der Motorspezialist davon begeistert war!

Snigelhus kurz nach der Überführung von Travemünde nach Niendorf mit dem neu lackeirten blauen Streifen!

Jetzt fehtl nur noch der Mast, der mit neuen Fallen bestückt nur noch darauf wartet, gestellt zu werden...

 

 

 

 

 

 

28. Mai 2007: Fertig - jetzt steht auch der Mast!

Jetzt ist alles fertig! Eine kleine Meise hatte ausgerechnet unseren liegenden Mast als ideale Brutstätte für Ihre 8 Jungen ausgewählt, die mich dann putz munter aus dem Mastfuss angepiepst haben! Wir haben dann ein Ersatznest in Form einer Plastikschüssel gebaut und die kleinen Meisen vorsichtig umgebettet. Nun steht das Ersatznest gut vor den Krähen geschützt auf unserem Mastenlager und die beiden Meiseneltern füttern dankbar weiter!

Über Pfingsten sind wir natürlich gleich ans Boot gefahren! Julchen durfte Ihre “neue” Hundekoje beziehen und Benni ist mit seiner neuen Koje im Vorschiff auch sehr zufrieden....

 

Juli 2007: Urlaub auf Snigelhus

Ein wenig Bedenken hatten wir ja schon, wie es mit 2 Kindern an Bord geht: Juli, die nun als “Große” die Hundekoje hintern den Eltern bekommen hat, ist mit Ihrer Koje zufrieden. Das Leesegel, welches Omi Ute genäht hat, gibt den nötigen Sichtschutz - bietet Julia aber auch noch die Möglichkeit, schnell mal um die Ecke zu schauen, was die Eltern denn so machen....

Benni hat sich nach anfänglichen “Adaptionsschwankungen” mit seinem Vorschiff sehr gut angefreundet und einige Schlafrekorde aufgestellt! Das Robben auf dem Boden hat Ihm auch gut gefallen: ca. 2,5 m durch den Salon, dann ins Vorschiff, Beine anwinkeln (da sonst zu lang) umdrehen und zurück und ab und zu ein Abstecher unter den Tisch, ob schon etwas zu Futtern runtergefallen ist...

Alles in Allem hat alles super geklappt, ein richtig schöner Urlaub!

DSC09175_news

DSC09169_news

Im September geht es für eine Woche nochmals los! Zusammen mit meinem Vater lassen wir seine Maxi 95 im Hafen und gehen mit Snigelhus los! Zusammen sind wir übrigens in diesem Jahr genau 100 Jahre alt...
 

September 2007: Morgen geht´s los...

Wie bereits angekündigt, geht es morgen für 1 Woche los! Je nach Wind und Wetter gen Dänemark, um die “Freude” mit Maren und Armin auf Ihrer Rücktour zu treffen!

 

18. September 2007: Törn beendet

Tja, für Dänemark hat es leider nicht gereicht, da der Wind zum Teil ganz schön heftig geweht hat. Aber auch so war es eine schöne Woche zusammen mit meinem Vater auf Snigelhus. Einen Tag mussten wir bei 7-8 Beaufort im Hafen bleiben. Wir wären sowieso nicht rausgekommen, da durch einen Defekt an der Lichtmaschine (Diode defekt) Verbraucher und (!) Starterbatterie leer waren. Ein pfiffiger Elektriker hat alles provisorisch repariert, sodass die Batterien am Abend wieder voll waren.

Zusammen mit der “Freude” von Maren und Armin sind wir gemeinsam ab Heiligenhafen zurückgesegelt und haben unterwegs ein paar schöne Fotos voneinander gemacht. Hier sind schon mal 2 Bilder, weitere sind in der Fotogalerie!

IMG_3403

IMG_3429_5

 

26. September 2007: Ab ins Winterlager...

Nun ist die Segelsaison 2007 vorbei! Snigelhus hat einen “neuen” Trailer bekommen. Da ich neben der Maxi 95 meiner Eltern einen Platz in einer Halle bei einem Bauern bekomme habe, brauchten wir einen Trailer, um Snigelhus dorthin fahren zu können.

Bei wenig Wind, 9 Grad und Nebel ging es via Motor nach Travemünde, wo der Motor eingewintert wurde und Snigelhus aus dem Wasser gehoben, gesäubert und auf den Trailer gesetzt wurde. Mit dem Trecker ging es dann zum Winterlager! Ein interessanter Tag für Snigelhus!

DSC09841_klein

Weitere Bilder hierzu in der Fotogalerie!