Home

Startseite!

28. September 2005: Ausbau des Ruderblattes

Um einige Arbeiten am Ruderblatt durchführen zu können, habe ich mich entschlossen,das Ruderblatt “kurz” auszubauen.

Den noch notwendigen “Tiefgang”, um das Blatt aus dem Rumpf herausziehen zu können, habe ich mir durch ein ca. 50 cm tiefes Loch verschafft.

Leider erwies sich der Boden als recht hart, sodass sich die Aktion doch etwas umfangreicher als erwartet gestaltet hat...

Das Ruderblatt wird nun vom Fachmann überarbeitet und dann im Frühjahr wieder eingesetzt. Vermutlich werde ich dann erneut ein Loch graben...

 

 

 

6. Oktober 2005: Refit des Kiels (Teil 1)

Im laufe der Jahre hat am Kiel etwas Rost angesetzt.

Dieser wurde nun maschinell entfernt und die entsprechenden freigelegten (bis aufs Eisen) Stellen mit einer speziellen Grundierung versiegelt.

Die Grundierung sollte ca. 2-3 mal aufgetragen werden. Im nächsten Schritt werden die Unebenheiten verspachtelt. Zum Abschluss kommt die Unterwasserfarbe drauf!
 

14. Oktober 2005: Überlegungen, neuen Wasserpass anzubringen

Ich überlege, einen Wasserpass anzubringen. Dank guter Software und der Mithilfe (100%) von Jörg konnten wir
einen möglichen Wasserpass schon recht gut am PC simulieren!

 

15. Oktober 2005: Refit des Kiels (Teil 2)

Die durchs Flexen entstandenen Unebenheiten wurden mit einem 2-Komponenten-Spachtel geglättet. Anschließend wird dieser Bereich nochmals leicht angeschliffen und erneut grundiert. Dann kann die Unterwasserfarbe aufgetragen werden - was im Frühjahr 2006 geschehen wird!

Zwischenzeitlich ist das Boot vom Leihtrailer auf den eignen Winterbock umgezogen und für den Winter gut verpackt worden.

 

3. November 2005: Reparatur Ruderfinne, das Ruderblatt ist fertig

Durch eine schadhafte Stelle an der Ruderfinne ist das Laminat etwas durchnässt worden. Dadurch ist die eingelassene Gewindeplatte (Alu) für die Befestigung des Ruderblattes quasi verrottet. Die schadhaften Stellen an der Ruderfinne sind von einem GFK-Spezialisten geöffnet worden, eine neue Gewindeplatte (Niro) wird angefertigt und in der nächsten Woche eingebaut.

Das Ruderblatt wurde ebenfalls vom GFK-Spezialisten wieder fit gemacht und liegt für den Einbau bereit!

 

19. November 2005: Ausbau Saildrive, Maschine und Bootspolster

Der Saildrive und die Maschine sollen gründlich gewartet werden, da die lange Überführungsfahrt von Berlin (6 Tage, 420 km per Motor) nicht ganz spurlos an der alten Dame vorrübergegangen ist. Daher wurde vom Fachmann der Saildrive und die Maschine ausgabaut, um diverse “Kleinigkeiten” zu erneuern bzw. reparieren.

Alles sieht eigentlich schlimmer aus, als es ist - nur etwas Schmutz und Öl! Die Maschine wurde in den Salon gestellt, um besser daran arbeiten zu können.

Da auch die Schiffspolster erneuert werden sollen, wurden diese herausgenommen, um als Vorlage für die neuen Polster dienen zu können. Die Rückenpolster wurden ebenfalls mit der dazugehörigen hinteren Holzkonstruktion abgebaut.

     

 

 

Weiter zu den Projekten in 2006 geht es hier!