Home

Startseite!

21. Januar 2006: Verkleidung Fensterrahmen, Einbaurahmen für Luke, Schutzleiste in Koje

Endlich kann es weitergehen: bei 1° Grad Aussentemperatur und Nieselregen sind Ann-Katrin und ich mit Heizlüfter und Decken an Bord, um weiterzubasteln!

1. Punkt, die Fenster:
die Rumpfverkleidung, die damals in die “Fensterrahmen” eingeklebt wurde, hält nicht mehr, diverse Versuche, diese erneut einzukleben, misslangen!

Daher haben wir im Baumarkt einfache Aluleisten (1 cm breit) gekauft, diese mit kleinen Bohrungen versehen und anschließend in der Form der Fensterrahmen grob vorgebogen! Anschließend wurden die Alurahmen vorsichtig eingesetzt und kleine Vorbohrungen mit einem 1mm-Bohrer durchgeführt, damit das Risiko ausgeschlossen werden konnte, das das GFK bricht. Nach der jeweiligen Vorbohrung die Leiste nicht mehr verrutschen und gleich mit einem kleinen und kurzen Nagel fixieren! Hat zwar etwas länger gedauert, aber das Ergebnis gefällt uns sehr gut!

So sah es vorher aus:

Nach Einbau der Fensterleisten sah des dann so aus:

 

2. Punkt, eine aufgebrochene Kante in der Koje:
Da die Batterien in der Backskiste wohl zu schwer sind, ist die Kante etwas aufgebrochen. Daher haben wir einen Aluwinkel aus dem Baumarkt auf die richtige Länge geschnitten und mit Bohrungen versehen.

Um das Anbringen zu erleichtern, haben wir die Leiste angehalten und mit einem Wagenheber hochgedrückt, um die spätere Endposition zu erhalten. Dann konnten wir in Ruhe die Bohrungen durchführen und die Schrauben einsetzen und festziehen! So sah es vorher aus:

 

Als es fertig war, sah es dann so aus:

 

 

 

 

 

3. Punkt: Einbau eines Einbaurahmens in die Luke:
Die Decksluke im Salon haben wir mit einem neuen Einbaurahmen versehen, der die “Innereien” des Decks vollständig verdeckt. Da es keinen passenden Einbaurahmen gibt, haben wir einen anderen Einbaurahmen (Gebo) gekauft, die Nieten an den Kanten aufgebohrt und die Seitenteile entsprechend gekürzt!

Anschließend haben wir den Rahmen wieder zusammengestckt, die Steckverbindungen mit kleinen Schrauben fixiert und eingebaut. Durch die Rundung des Decks ist natürlich ein kleiner Spalt in der Mitte des Einbaurahmens entstanden. Deshalb haben wir noch jeweils 2 zusätzliche Schrauben mittig im Einbaurahmen in die Deckenverkleidung geschraubt, die dadurch die Deckenverkleidung exakt heruntergezogen haben und der Spalt damit verschlossen wurde. Problem gelöst!

So sah es vorher aus:

Und so nachher:

 

14. Februar 2006: Einbau Saildrive & Maschine, Anbau Gardinenstangen, etc.

Irgendwie wird es nicht wärmer! Bei -5°C ging´s weiter! Um das Schiff halbwegs zu erwärmen, haben wir diesmal 2 Heizlüfter an Bord gepackt - damit wurde es schön warm (die Kabeltrommel übrigens auch...).

Hier kommt der überholte Saildrive wieder an Bord

 

und wird dann von oben wieder eingesetzt und grob ausgerichtet.

 

Danach wurde die überholte Maschine wieder eingebaut und angeschlossen!

Roggi, unser Schiffsmaskotchen hat natürlich alles aus sicherer Entfernung überwacht!

 

 

Zusätzlich habe ich dann schon einmal neue Gardinenstangen angebracht:

Anschließend wurden dann schon einmal neue Aufbaulautsprecher montiert und diverse Kabel verlegt. Weitere Infos und Bilder hierzu gibt es später....

 

28. März 2006: Der Countdown läuft...

Am 8. April geht´s ins Wasser! Seit dem letzten Termin habe ich schon wieder einiges gemacht: die Vorschiffsluke wurde neu lackiert. Um den Farbton vom Deck halbwegs zu treffen, wurde der Farbton vom Deck (Ankerkastendeckel) eingescannt und die Farbe anhand der Daten angemischt. Die Teakbeläge im Cockpit sowie die Grätings wurden gewartet und neu abgeschliffen.

 

29. März 2006: Unterwasseranstrich fertig

Der Unterwasseranstrich ist fertig! Jetzt muss nur noch die neue Wasserlinie angebracht und der Rumpf poliert werden. Erste Fotos vom neuen Unterwasseranstrich gibt´s hier:

 

1. April 2006: neue Wasserlinie und “Snigelhus” angebracht

Bereits im letzten Jahr haben wir eine neue Wasserlinie am PC simuliert (s. Projekte 2005). Nun haben wir dies in die Tat umgesetzt und eine neue Wasserlinie angebracht: der Rumpf muss gereinigt, entfettet und anschließend mit ausreichend Wasser mit ein paar Tropfen Spüli besprüht werden. Dann kann die Wasserline aufgelegt, ausgerichtet und anschließend “gerakelt” werden - das bedeutet, mit einem weichen Plastikschaber werden die eingeschlossenen Bläschen sowie das überschüssige Wasser herausgedrückt. Der neue “Snigelhus-Schriftzug” wurde auf die gleiche Art angebracht!

An dieser Stelle ein großes Dankschön an Oliver, der mit großer Ausdauer und Sorgfalt die Feinheiten erledigt hat, während ich Fischbrötchen und Bier besorgt habe....

Hier sind ein paar Bilder dazu:

 

 

5. April 2006: Rumpf ist poliert, Plane ist runter, der Kran kann (fast) kommen...

Der Rumpf ist poliert, das Gerüst und die Plane sind runter und das Boot ist fast fertig für das Kranen am Samstag! Nun fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten am Motor und die Ruderfinne muss noch fertiggestellt werden. Aber das soll eigentlich heute passieren...

Zusätzlich habe ich mit Jörg zusammen ein neues Radio eingebaut und angeschlossen, Funkgerät und Radio an der Schalttafel an die entsprechenden Schalter angestöpselt und ein Ladegerät eingebaut und an die Batterien angeschlossen! Vielen Dank Jörg, dass Du mit Deiner unerschütterlichen Ruhe alles so toll und sauber angeschlossen und sogar die überflüssigen Kabel ausfindig gemacht hast...

Hier ein aktuelles Bild:

 

7. April 2006: Ruderfinne ist fertig, Ruderblatt eingebaut

Die Ruderfinne wurde repariert und das Ruderblatt eingebaut! Jetzt muss der Kram heute noch grundiert werden (vielen Dank Daddy, dass Du das machst und noch mal umgedreht bist, um die Grundierung zu holen) und dann morgen noch der Unterwasseranstrich drüber, befor der Kran kommt.

Im Inneren wird heute noch ein Seeventil (Seewasserspülung fürs Klo) eingebaut, die Restanschlüsse am Motor getätigt und ich fahre heute noch mit einem gemieteten Van los, um die Schiffspolster abzuholen...

 

 

8. April 2006: Snigelhus kommt wieder ins Wasser...

Snigelhus schwimmt wieder! In der Fotogalerie sind ein paar Bilder vom Kranen! Nachdem Sigelhus am Platz vertäut war, haben Ann-Katrin und ich das Boot von innen geputzt und die neuen Polster und den Teppich ins Schiff gepackt und diverse weitere Teile eingeräumt. Den Mast werde ich über Ostern noch einmal gründlich durchschauen und Ihn dann nach Ostern stellen!

Meine eingebaute Technik funktioniert auch schon recht gut, Bilder hiervon gibt es nach Ostern...

 

24. April 2006: neue Polster, 19’’-TFT-Monitor, Mast steht

Mittlerweile wurde der Mast gestellt, die neuen Polster sind drin und als kleine Spielerei habe ich einen kleinen PC mit 19’’-TFT-Monitor eingebaut und den Audio-Ausgang des PC´s mit dem CD-Radio gekoppelt! Bedient wird der PC mit einer Funktastatur inkl. Touchpad! Theoretisch wäre auch ein Betrieb über Bordstrom möglich, aber zur Zeit wird der PC “nur” über Landstrom betrieben.

Durch den PC kann ich nun über WLAN im Internet surfen, DVB-T-Programme empfangen, DVD´s anschauen und sogar Musik hören. Alles natürlich nur, um meine kleine Tochter bei schlechten Wetter zu beschäftigen... :-)

Hier sind ein paar Bilder.

Zusätzlich habe ich noch eine digitale Wetterstation eingebaut. Durch den Aussensensor, den ich im Cockpit montiert habe, kann ich so schon aus der Koje die Aussentemper erkennen und ggf. gleich liegenbleiben...

 

12. Mai 2006: Snigelhus segelt....

ohne Worte... - mehr Bilder vom Ansegeln 2006 gibt´s in der Fotogalerie!

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken!

 

30. Juni 2006: Nie wieder warmes Bier....

Seit heute muss es auf Snigelhus nie wieder warmes Bier (oder Milch...) geben, denn nun wird unser Kühlfach durch einen Kühlkompressor inkl. Verdampfer von Waeco gekühlt! Der Einbau ist etwas fummelig: zuerst ein Loch ins Niro-Kühlfach bohren (in dem engen Kühlfach leichter gesagt, als getan!!!), dann noch eins durch das Schott, damit die Anschlüsse vom Verdampfer zum Kompressor gelangen können, der im Kleiderschrank angebracht wird.

Der bereits vorgefüllte Verdampfer ist recht empfindlich und - obwohl ich sehr zärtlich damit umgegangen bin - hat er seinem Namen alle Ehre gemacht... Also musste ein neuer Verdampfer her, der dann mit viel Vorsicht ohne Probleme eingebaut wurde!

Der Einbau des Thermostates ist problemlos, das Verlegen des passenden, dicken Stromkabels ging auch recht flott! Alles noch richtig anschliessen und das Kühlfach auffüllen....

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei Mirja und Christian (Doc) bedanken, die durch Ihre grosszügige Spende den Erwerb dieser Kühlanalge doch sehr beschleunigt haben!!! Das erste kühle Bier werde ich Euch widmen!!!

 

4. Oktober 2006: unser neues Crewmitglied ist da!

Nun ist der erste Sommer nach diversen schönen Wochenenden und einem sehr schönen Sommerurlaub auf Snigelhus vorbei! Die letzten Wochenenden war es allerdings recht ruhig auf Snigelhus, aber das hatte einen konkreten Grund: das neue Crewmitglied von Snigelhus, unser Ben Julian, ist seit dem 1. September 2006 da:

Da ich mir für den Winter wieder einiges zum Basteln vorgenommen habe, kommt Snigelhus diesen Winter in eine Halle! Weitere Details werde ich natülich in den News angeben!
 

10. Oktober 2006: der Mast ist gelegt!

Seit gestern wurde der Mast gelegt und fürs Winterlager vorbereitet. Für die nächste Saison sollen am Mast alle Fallen ausgetauscht werden. Snigelhus liegt noch für ca. 2 Wochen im Heimathafen bis es dann nach Travemünde ins Winterlager geht!

 

23. Oktober 2006: Fahrt ins Winterlager

Bei schönstem Segelwetter, aber leider schon ohne Mast haben mein Vater und ich Snigelhus von Niendorf nach Travemünde überführt, wo es ins Winterlager kommt! Hier noch ein Bild in unserem schon recht leeren Hafen und ein Bild von unterwegs! Mehr Bilder von der Überführung gibt es bei den Bildern!

 

19. November 2006: Besuch im Winterlager

Gestern habe ich es endlich mal kurz geschafft, Snigelhus im Winterlager zu besuchen! Ausgeräumt und Plane drauf gepackt, wird nächste Woche!

Das Ruderblatt, welches im letzten Jahr notdürftig überarbeitet wurde, ist hinüber bzw. müsste aufwändig repariert werden, um dauerhaft zu halten. Durch ein paar Recherchen habe ich eine neues Ruderblatt, welches in Neustadt noch auf Lager lag, sehr günstig erwerben können. Hier ein Bild davon:

Auch der Kiel und die Kielverbindung werden gesandstrahlt und neu grundiert! Hier noch ein Bild im (noch) aktuellen Zustand!

 

Weitere Bilder sind hier!