Snigelhus1

Home   Snigelhus   Aktuelles    Maxi 87   Maxi 999   Wind & Wetter   Links   Fotos   Kontakt   Impressum

 

Snigelhus

Im August 2004 war es so weit. Der Kaufvertrag für unser erstes Boot, eine Maxi 87 war unterschrieben, die Überführung auf dem Kanalweg von Berlin nach Niendorf stand kurz bevor und nur noch der passende Bootsname fehlte.

Da die Maxi ein schwedisches Boot ist, sollte es ein schwedischer Name werden und natürlich einen Bezug zu uns haben. Der Spitzname von Ann-Katrin ist “Fine”, abgekürzt von “Finchen”, der Schnecke aus der Sesamstrasse. Da uns das Boot ja auf jedem Törn und an den Wochenenden tagsüber und auch nachts beherbergt - ähnlich wie ein Schneckenhaus - liegt die Bezeichnung “Schneckenhaus” ja recht nahe, könnte aber zu (natürlich falschen!) Rückschlüssen auf unseren Segelstil führen. Ein kurzes Blättern in einem Schwedischen Lexikon half schnell weiter: “Schneckhaus” - auf schwedisch “Snigelhus”. Der Name war da!

Im Sommer 2008 hatten wir die Chance, uns etwas zu vergrössern. Aus der Maxi 87 wurde eine Maxi 999. Diese Seite soll über Snigelhus informieren und weitere nützliche Infos geben.

Ann-Katrin & Carsten mit Julia und Ben

 

DSC00785